Airalo ermöglicht eigenständigen eSIM-Kauf für Geschäftsreisen
Die eSIM-Plattform Airalo erweitert ihre Unternehmenslösung Airalo for Business um die branchenweit erste Self-Purchase-Funktion. Geschäftsreisende können damit eSIMs künftig selbst direkt in der Airalo-App kaufen, wenn sie im Ausland unterwegs sind.

Nutzer, die mit dem Unternehmenskonto verbunden sind, wechseln dafür in der Airalo-App einfach in den Business-Modus und bezahlen mit einer Firmen- oder privaten Kredit- bzw. Debitkarte. Wählen sie während des Kaufprozesses die Option „Mit einem Geschäftskonto bezahlen“, wird der Kauf anschließend automatisch mit der Airalo Partner-Platform verknüpft, sodass die Unternehmen weiterhin den Überblick über Ausgaben und Nutzung behalten.
Die neue dezentrale Funktion ergänzt somit die bisherige zentrale Verwaltung, bei der Administratoren die eSIMs für die Mitarbeiter bereitstellen. So soll sichergestellt werden, dass "Airalo for Business" den unterschiedlichen Abrechnungs- und Spesenrichtlinien von Unternehmen gerecht wird, heißt es in einer Presseaussendung. Die Mitarbeiter können wiederum ihre eSIM direkt in der App kaufen und nutzen, ohne auf die Zuweisung durch die Administratoren warten zu müssen.
Weniger Aufwand, mehr Flexibilität
"Airalo for Business wurde entwickelt, damit Teams jederzeit verbunden bleiben und produktiv arbeiten können. Deshalb sollte auch der Bezahl- und Abrechnungsprozess genauso nahtlos funktionieren wie die Konnektivität selbst", sagt Stephanie Kazalac, Product Director for Partner Experience bei Airalo: "Mit dieser Erweiterung bauen wir unser Ökosystem weiter aus: Mitarbeiter erlangen mehr Flexibilität, während Unternehmen volle Transparenz über Kosten und Nutzung behalten".
Airolo nennt darüber hinaus weitere Vorteile der neuen Funktion. So werden Unternehmensrabatte und Sonderkonditionen automatisch auf alle Käufe angewendet. Die Administratoren sehen die Datennutzung und die Kaufhistorie weiterhin zentral in der Plattform, ohne einzelne Zahlungspläne verwalten zu müssen - und die Unternehmen können je nach den zentralen Richtlinien zwischen einer mitarbeitergeführten Abrechnung mit Spesenerstattung oder einer zentralen Firmenabrechnung wählen. (red)



